Vorträge und Seminare

Vorträge und Seminare

In Kooperation von Volkshochschule und Umweltamt Hannover gibt es an fünf Abenden eine Einführung in das Nachhaltige Gärtnern. Denn jeder kann was tun. Schritt für Schritt zur Bewusstseinsänderung.  

 Schottergärten und ihre Folgen!

 Vortrag für Politiker*innen, Stadtplaner*innen, Verwaltungsleute und interessierte 
 Bürgerinnen und Bürger

 buchbar als Online-Vortrag mit Fragerunden und Handout, gut zwei Stunden


Den Garten mit Schotter und Steinen zuzudecken ist nicht nur laut Bauordnung verboten, es ist auch ökologischer Unsinn, schadet dem eigenen Wohlbefinden und verstärkt die negativen Auswirkungen des Klimawandels. Bauleitplanung könnte viel konkreter klimafreundliche Freiraumgestaltung einfordern. Die Bevölkerung könnte über die Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung die Auswüchse in allen Schattierungen von Grau verhindern. Dennoch ist der Trend ungebrochen. 


Der Vortrag bietet daher Rüstzeug, um fachlich fundiert gegen moderne Schotter- und Steingärten zu argumentieren – auch im Rahmen der Bauleitplanung – für Ratsleute, Verwaltungsangestellte, für Bürgerinnen und Bürger, die Meinung äußern wollen. Wir besprechen, wie sich Boden unter Schotter und Stein verändert, wie pflegeleicht solche Steingärten wirklich sind, und welche Auswirkungen Schotterflächen auf Stadtklima, Lebensraumvielfalt, Regenwassermanagement und Identität haben. 


Und wir werfen einen Blick auf Alternativen, die für Ökologie und Stadt-/Gemeindeklima weitaus besser sind und trotzdem nicht viel Arbeit machen. Damit Sie nicht nur „gegen Schotter sind“, sondern gute Alternativen bewerben können. 

Ihr Garten - Fit für den Klimawandel

Als Online-Vortrag buchbar mit Fragerunden und Handout, gut zwei Stunden


Vertrocknete Gartenböden, Hortensien mit hängenden Köpfen, kranke Rhododendren, verdörrte Rasenflächen … Hausgärten unterliegen sichtbar dem Klimawandel. Der Klimawandel fördert zudem Krankheiten und Schädlinge an Pflanzen, die lange Jahre die Lieblinge der Hausgartenbesitzer waren.


Wenn aber alles kränkelt im Garten, verliert man den Spaß am Gärtnern. Das muss nicht sein. Machen wir den Garten fit für den Klimawandel – mit ökologisch wertvollen, hitzestabilen Pflanzen, ökologisch vertretbaren Bewässerungssystemen, mit physikalischem Pflanzenschutz (Sonnenschutz etc.).


Online-Vortrag mit Fragerunden und Handout

Vorträge für Hausgärtner und Gartenfreunde

Mit diesen Themen trete ich in Konkurrenz zu Naturschutzvereinen. Ganz bewusst, denn bei mir gibt es mehr als Natur pur, bei mir gibt es Tipps für eine Gestaltung, die einem nicht im Wildwuchs über den Kopf wächst und sich auch in Jahren noch beherrschen lässt.
  • Artenvielfalt in der Stadt - geht doch!
  • Artenvielfalt - mit einfachen Mitteln den Garten beleben
  • Wildbienen sind Schleckermäuler
  • Der bienenfreundliche Hausgarten
  • Schmetterlinge mögen es brennend und süß
Zu den Webinaren und Online-Beratungen geht es hier.

Vorträge für Kinder im Grundschulalter

„Wenn Maja und Willie den Tisch decken“

Über knurrende Mägen, Blütenpracht, vor der man verhungert, und bunten Blumen, die herrlich süß schmecken - ein Streifzug durch die Gärten, wie sie sind und wie Biene Maja und Freund Willie sie sich wünschen. Mit Bilder- und Mitmach-Vortrag mit Pflanzenanzucht und ggf. Mitnehmpflanzen.
(Die Nutzung dieses Originalbildes aus dem Film "Die Biene Maja" hat mir "Studio 100" für meine Vortragsarbeit genehmigt.)

Schmetterlinge mögen’s brennend und süß

Brr ... wie das brennt, wenn man in Brennnesseln fällt. Die könnten doch eigentlich weg, oder? NEIN. Brennnesseln ermöglichen Leben – zumindest von vielen Schmetterlingen wie bei diesem Admiral (Bild). Doch auch darüber hinaus gibt es „lebensnotwendige“ Pflanzen – speziell für die Raupen der hübschen Falter. Und ohne Raupen keine Schmetterlinge. Suchen wir gemeinsam nach Schmetterlingspflanzen.

Dorfspaziergang (Ergänzungsmodul)

Den eigenen Garten kennt man ja! Ja? Kinder gucken hier genauer hin. Was wächst denn da und wer lebt von was? Ein Bestimmungs- und Steckspiel für ältere Grundschüler.

(Die Nutzung dieses Originalbildes aus dem Film "Die Biene Maja" hat mir "Studio 100" für meine Vortragsarbeit genehmigt.)

Vorträge für Lehrpersonal

Schulgärten - mehr als Obst und Gemüse im Quadrat

Ob Hecke, Schuppenwand, Bienenbeet oder Sportplatz-Grün - wo Grün wachsen kann, können sich Kinder dafür engagieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, Schulgarten zu definieren, wie es Schulen mit ihren Freiräumen gibt. Sind wir gemeinsam mutig und schauen über den Tellerrand hinaus - auch über den Ihrer Schule.

Seminare zum nachhaltigen Gärtnern

Seminare ermöglichen tiefere Einblicke, bessere Analysen, mehr Verstehen, sehr viel mehr Fragen und Antworten, Wissensspiele, praktische Übungen, Einblicke in Ihre Gärten mit Ausblicken, was verbessert werden kann.

Seminare bieten dank der Möglichkeit verschiedener Experten auch die Möglichkeit, den Bogen richtig weit zu spannen.

Sprechen wir über Ihre Wünsche und gestalten wir die Inhalte eines Semiars gemeinsam.
Share by: