NG - mit dem Baukastensystem

Nachhaltig gärtnern im Baukastensystem

Nachhaltig gärtnern … ist das biologisch gärtnern? Ist das ökologisch gärtnern? Ja und nein. Ja … weil nachhaltiges Gärtnern ganz von selbst immer biologischer und immer ökologischer wird. Und nein, weil es nicht mit den starren Regeln dieser Lehren agiert. Nachhaltig gärtnern ist keine neue Gartenlehre! Es basiert auf einer Bewusstseinsänderung.

Nachhaltiges Gärtnern betrachtet alle Prozesse im Garten, im Freiraum, auf Schul- und Friedhöfen, auf Gewerbeflächen und in Parks dahingehend, was machbar ist nach Nachhaltigkeitskriterien. Baustein für Baustein beleuchtet es das Handeln im Garten oder in der Grünanalge, ohne zu überfordern.

Wichtigstes Ziel des nachhaltigen Gärtnerns ist, dass es Spaß machen muss. Denn ohne Spaß am Gärtnern – egal wo – gibt man auf.

Die zwölf Bausteine des nachhaltigen Gärtnerns

Share by: