NG auf Friedhöfen und Ruhestätten

Das Leben zu den Verstorben bringen

Friedhöfe und Ruhestätten sind in vielerlei Hinsicht der optimale Raum für nachhaltiges Gärtnern. Vielfach präsentieren sie sich als Parklandschaft, zumindest aber als große Gärten.

Doch immer mehr Fläche liegt brach, da die Feuerbestattungen den Flächenbedarf haben zurückgehen lassen. Doch was tun mit der geweihten Erde? Was tun mit einem kostbaren Stück Grünland mitten in Städten und Gemeinden? Wie nutzen, wie bepflanzen, wie pflegen? Viele Nutzungen schließen sich von vorne herein aus. Doch die Umnutzung nicht genutzter Friedhofsflächen für die biologische Vielfalt ist immer möglich. Denn „die Schöpfung zu bewahren“ ist ein Hauptanliegen aller Kirchen.

Erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, mit dem der Friedhof optisch aufwertet werden kann, das Nutzungen ermöglicht, die Ruhe bewahrt, der Natur und Artenvielfalt hilft. 
Share by: